top of page

Termine, Veranstaltungen und Rückblick

Hoffest 2024 Hof Birkenkamp
Plakat Buchmesse Krembz 2024

Rückblick

Signierstunde im Thalia im KTC Rostock am 02.12.2023 

Sabine Reifenstahl beim Signieren eines Buches
Sabine Reifenstahl mit einer lieben Bloggerin
Sabine Reifenstahl bei der Signierstunde in der Thalia-Buchhandlung im KTC Rostock

Am 25.11.2023 von 14:00 - 20:00 Uhr lädt der Hof Birkenkamp in Bresegard zum Winterzauber ein. 

Kunsthandwerker und Autoren aus nah und fern freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Fürs leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. 

Winterzauber am 25.11.2023

Kunsthandwerker, Autoren und Musik – Eine wundervolle Mischung.

Zahlreiche Besucher ließen sich von uns verzaubern, eine rundum gelungene Veranstaltung für Groß und Klein.

Winterzauber Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl vor ihrem Stand
Lesung Sabine Reifenstahl
Stand von Sabine Reifenstahl abendlich beleuchtet

Forum für Schreibende am 18.11.2023

Sabine Reifenstahl Lesung Forum für Schreibende
Sabine Reifenstahl liest

Am 18.11.23 trafen sich Schreibende in der Bibliothek Parchim, um ihre Texte zu präsentieren und sich auszutauschen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, zum Austausch kam es kaum, manche sprangen gleich nach der letzten Lesung auf und verschwanden. Schade, denn ich würde gern etwas dafür tun, dass Parchim eine lebendige Schreibgruppe bekommt, aber dazu muss es erst einmal Autorinnen und Autoren hier geben, die sich für mehr als ihre eigenen Belange interessieren.

Cover "Mittsommerlegende: Plötzlich Wolf"

Online-Lesung bei #allabendlichqueer

Aufzeichnung der Lesung

Pott Phantastika 14. und 15.10.2023 im Schloss Horst Gelsenkirchen

Sabine Reifenstahl im Schloss Horst
Schloss Horst, Buchmesse, Stand von Sabine Reifenstahl
Buch Berlin 2023 Bilder mit Autoren und Bloggern

Buch Berlin 2023 

Sabine Reifenstahl mit Freunden auf der Buch Berlin 2023
Buch Berlin 2023 weitere Bilder

Sommernacht der Gärten am 12.08.2023

Eine besondere Veranstaltung auf dem Hof Birkenkamp.

Kunsthandwerker, Autoren, Künstler lassen die Besucher einen magischen Abend erleben.

Sommernacht der Gärten Plakat
Sommernacht der Gärten Plakat
Plakat Lesung aus Dunkelheit und Silberglanz

Klappentext:

Was macht eine griechische Kriegsgöttin im modernen Grünhaide?

 

Ihrer Nichte Aislynn ein Zuhause bieten, ein Leben in Anonymität führen und der Finsternis in sich trotzen. Enyos Pläne werden jäh durchkreuzt, als Aislynn entführt wird. Trotz eines Fluches bricht die Göttin gemeinsam mit ihrem Geliebten, einem Wandelwolf, auf, um ihre Nichte zu retten.

Ihre Suche führt die beiden durch mystische Welten voller Magie und monströser Gegner. Doch was, wenn die größte Gefahr, die größte Bedrohung der Welt, die Göttin selbst ist? Fallen die Barrieren, erwacht ein Wesen, das gefährlicher und gnadenloser ist als jeder Gegner.

Bild von Enyo und Warg

Onlinelesung bei #allabendlichqueer am 22.06.2023 um 19:30 Uhr

Cover Mittsommerlegende Unerwartetes Glück

Beim 689. #allabendlichqueer am 22. Juni 2023 um 19:30 Uhr lese ich aus "Mittsommerlegende - Unerwartetes Glück".

Die Lesung findet als Zoom-Meeting statt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Ich freue mich auf euch.

 

Moderation: Jana Walther

Die Aufzeichnung folgt in Kürze.

Queer lesen mit Alpakas am 10. und 11. Juni 2023

Im Juni lud der Hof Birkenkamp in Bresegard wieder zu einem besonderen Leseevent ein.

Fast zwanzig Autorinnen und Autoren (damit mausert sich die Veranstaltung zu einer der größten deutschlandweit) stellten sich und ihre Werke vor, dazu kamen zahlreiche Handwerker. Es wurde gedrechselt, gesponnen (nicht nur von der schreibenden Zunft, sondern auch mit Wolle), gestrickt und vieles mehr. 

Das Besondere an diesem Fest war die Stimmung, das sagten alle, mit denen ich sprach. Da es so schön war, haben wir schon fürs nächste Jahr fest zugesagt.

Bilder Queer Lesen mit Alpakas 2023
Bilder Stand Queer Lesen mit Alpakas 2023
Gruppenfoto Queer Lesen mit Alpakas 2023
Sabine Reifenstahl Kunsthandwerkermarkt Pritzwalk

Kunsthandwerkermarkt in Pritzwalk

Am 01.05.2023 begann die Saison für uns. Zum ersten Mal in 2023 bauten wir den Stand auf, na ja, ehrlicherweise stehe ich eher daneben und sortiere später die Bücher ...

Auf jeden Fall konnte ich wieder viele spannende Eindrücke gewinnen, Kontakte knüpfen und interessante Gespräche führen.

 

So kam mir die Idee für Lesezeichen für »Dunkelheit und Silberglanz«, die ich in Kooperation mit einer Künstlerin erstellen möchte. Ich bin schon einmal sehr gespannt, ob es klappt. 

Leipziger Buchmesse 2023

Sabine Reifenstahl LBM 2023

Nach drei Jahren öffnete die LBM Ende April endlich wieder ihre Pforten. Entsprechend viele Menschen drängten sich in den fünf Hallen.

Bilder findet ihr in meiner Galerie.

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, ich traf viele Bekannte, manche, die ich zuvor nur virtuell kannte, es entstanden neue Kontakte und ich würde schier erschlagen von dem Riesenangebot an Büchern.

Lesung im Eisenherz Berlin

Die Lesung am 21.01.2023 musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen absagen, zum ersten Mal überhaupt, dass mir so etwas passiert. Ich wollte eine gekürzte Version der Geschichte »Nuancen von Liebe«, die in der Begleit-Anthologie zum Litfest homochrom 2022 vortragen.

Die ganze Geschichte und das anschließende Interview wurden aufgezeichnet. Den Mitschnitt verlinke ich unten.

 

Cover Queeres entdecken 2022

Winterzauber auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard
Mit dabei: mein buchiger Winterzauber

Winterzauber Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl Winterzauber und Raunachtglnaz
Winterzauber Hof Birkenkamp

Lesung am 30.10.2022

In einer privaten Lesung bei mir präsentierte ich mein neues Buch »Nachtwesen und Schattengeschöpfe«. Das hat so viel Spaß gemacht und kam bei den zahlreichen Zuhörern so gut an, dass wir die Veranstaltung wiederholen werden. Hier ein paar Impressionen.

Sabine Reifenstahl Lesung Nachtwesen und Schattengeschöpfe
Lesung am 30.10.2022 (Zelt)
Happy Halloween Sabine Reifenstahl

Rechts: Vielen Dank für den schönen Blumenstrauß. Das Bild im Hintergrund stammt übrigens von mir.

Sabine Reifenstahl Nachtwesen und Schattengeschöpfe

Die Inspiration für Attila aus »Heißer Butterkuchen mit viel Sahne«.

Sabine Reifenstahl vor Bücherregal mit kleinem Hund

Signierstunde in der Thalia Buchhandlung Rostock

»Geschichten-Bowle« – ein Herzprojekt.

Aufgrund der großen Entfernungen ihrer Wohnorte trafen sich Maria Donner und Sabine Reifenstahl am 24. September 2022 zum ersten Mal persönlich und standen dem interessierten Publikum in der Thalia Buchhandlung im Kröpeliner Torcenter in Rostock von 11:00 – 13:00 Uhr zum Signieren der Bücher und für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Schon war es!

Teaser Signierstunde Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl Thalia KTC Rostock
Sabine Reifenstahl Maria Donner KTC Rostock Thalia
Buch Berlin Sabine Reifenstahl

Buch Berlin 2022

Es ist wieder so weit: Die drittgrößte Buchmesse Deutschland öffnete ihre Pforten. Über 300 Aussteller erwarten die Besucher.

Hier bin ich am Stand des Main-Verlages. 

Sabine Reifenstahl Buch Berlin

Auch beim 2. Litfest homochrom in Köln war ich dabei

2. Litfest homochrom Sabine Reifenstahl

Vom 07.07. – 10.07.2022 fand in Köln zum zweiten Mal das größte deutschsprachige Lesefestival für queere Literatur statt. 
Ich las meine Kurzgeschichte »Nuancen von Liebe«.

1 .webp
Sabine Reifenstahl Litfest homochrom

750-Jahr-Feier in Tessenow am 18.06.2022

Mit Hund.webp
750-Jahr-Feier Tessenow 18.06.2022 Sabine Reifenstahl

11.06. und 12.06.2022 auf dem Hof Birkenkamp: Queer lesen mit Alpakas

Queer Lesen mit Alpakas Sabine Reifenstahl
11.6.22 2 web.webp

Im Rahmen von Offene Gärten MV veranstaltete der Hof Birkenkamp einen Kunsthandwerkermarkt verbunden mit einem Leseevent. An beiden Tagen bestand die Möglichkeit zu einem Meet & Greet mit zahlreichen Schriftstellern.

Aus nah und fern reisen zahlreiche Autoren an.

11.6.22 3 web.webp

Land- und Leute-Markt auf dem Sieben-Giebel-Hof Drenkow am 08.05.2022

Live-Online-Lesung am 12.05.2022 bei allabendlichqueer

Schnipsel Sabine Reifenstahl Mittsommerlegende zauberhafter Jasmin
Sabine Reifenstahl Mittsommerlegende Zauberhafter Jasmin

Am 12.05.2022 stelle ich meine Novelle »Mittsommerlegende – Zauberhafter Jasmin« in der Lesereihe #allabendlichqueer der Literatunten vor.

#allabendlichqueer findet als Zoom-Meeting statt. Es startet etwa 19:20 Uhr.

 

Die Literatunten sind eine private Initiative queerer Personen, die in ihrer Freizeit queer-literarische Buchdiskussionen, Online- und Werkstattlesungen durchführen. Damit wollen sie queere Literatur und queere Literaten fördern und so die Präsenz queerer Personen und Themen im Alltag erhöhen.

Stand Sabine Reifenstahl 08.05.2022

Bilder und Bücher

Produkte Hof Birkenkamp Sabine Reifenstahl

Tombola und Produkte vom Hof Birkenkamp

Lesung auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard

Sabine Reifstahl Lesen mit Alpakas 07.05.2022

Am 07.05.2022 las ich auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard in einer besonders schönen und speziellen Atmosphäre.

Wer die Lesung verpasst hat, kann sie sich hier  anschauen. (Facebookseite des Hof Birkenkamps.

Lesung in Siggelkow am 12.03.2022

Sabine Reifenstahl liest aus ihrem Roman »Aus Drei wird Liebe«

Ich freue mich sehr, von Pastorin Heide Steinwehr eingeladen worden zu sein, in den Verbundenen Kirchengemeinden Groß Pankow-Redlin mit Burow und Lancken zu lesen. Abhängig von der aktuellen Situation planen wir die Veranstaltung am 12.03.2022 um 18:00 Uhr in der "Alten Schule" in Siggelkow, Geschwister-Scholl-Str. 21. (Zutritt: 3G)

An diesem Abend lese ich aus meinen Roman "Aus Drei wird Liebe", der Anthologie "Die fünfte Welt" und weiteren Büchern. U.a. werde ich auch Kinderbücher dabeihaben. Ob es einen Auszug daraus gibt, darf das Publikum entscheiden.

Natürlich wünsche ich mir eine rege Diskussion, Fragen und Anregungen sind sehr willkommen.

Im Anschluss signiere ich Ihre gekauften Bücher gern, auf Wunsch gibt es auch eine persönliche Widmung.

Außerdem habe Plüschtiere und Pins vom Hof Birkenkamp im Gepäck. Mit dieser Lesung möchte ich diesen Lebenshof unterstützen und würde mich über Spenden zum Kauf von Futter freuen, denn hier finden gerettete Tiere ein Zuhause.

Jenny Dietel hat in Bresegard einen Seelenort für Mensch und Tier geschaffen. Außerdem bringt sie Vielfalt und Kultur in unseren Landstrich.

Online-Lesung bei #allabendlichqueer am 20.01.2022
Vorstellung »Aus Drei wird Liebe«

Best-of aus Literatur zwischen den Jahren am 09.01.2022
 

Best-of aus Literatur zwischen den Jahren 2021/ 2022 Sabine Reifenstahl

Als Dank an die Hörer, die mich in die Sendung gewählt haben, stelle ich für die heutige Verlosung meinen Roman »Aus Drei wird Liebe« inklusive einer Überraschung zur Verfügung.
Viel Glück!

Am 31.12.2021 durfte ich meinen Roman »Aus Drei wird Liebe« bei Radio 889fmKultur vorstellen.

Nie hätte ich damit gerechnet, dass es meine Lesung in die Best-of- Sendung schafft. 

Am 09.01.2022 wird sie noch einmal ausgestrahlt, aus über 160 Beiträgen unter die besten 20 zu kommen, hier unter die 20 meistgehörten, ist für mich ein Riesenerfolg.

Vielen Dank!

Weitere Links: 

http://stream.laut.fm/889fmkultur

https://radio.de/s/lautfm-889fm

http://radio.garden/listen/radio-889fm-kultur/qLplAE-P

Vom 06.08. - 08.08.2021 initiierte homochrom e.V. zum ersten Mal das größte queere Leseevent im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen eines Wettbewerbs, für den über 130 Texte eingingen, suchte eine Jury die Beiträge für die begehrten 30 Leseplätze aus.
Für mich war es eine große Ehre und ein besonderes Erlebnis, an diesem Ereignis teilnehmen zu dürfen und vor Publikum zu lesen.

1. Litfest homochrom vom 06.08. – 08.08.2021 im Filmforum NRW, Köln

Bild Regenbogen in Köln
Litfest 2021
Sabine Reifenstahl Litfest homochrom
Interview Fabienne Stordiau-River mit Sabine Reifenstahl
bottom of page