top of page

Buch Berlin, Signierstunden und ein neues Buch

Aktualisiert: 19. Sept. 2022


Blog Sabine Reifenstahl Signierstunden

Es ist wieder Zeit für einen Blogartikel voller Neuigkeiten.

Das Leben hat es gerade in sich, und viele trifft es richtig hart. Vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt, wie schnell der Abgrund heranrücken kann. Ich wünsche uns Mut und Kraft. Schon Mark Aurel soll gesagt haben: »Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.«

Negative Gedanken bremsen aus. Aus meiner Sicht bleibt, nach Veränderung zu streben, indem ich Demokratie lebe, und was nicht zu ändern ist, so gut wie möglich zu überstehen.

Für die Seele sind Bücher ein gutes Heilmittel. Mit ihnen lässt sich der Alltag für einen Moment vergessen. Deshalb schreibe ich weiter. Eine andere Möglichkeit bleibt mir ohnehin nicht, denn dies ist meine Leidenschaft, mit der ich dieser verkorksten Welt zeitweise entfliehe ...

Buch Berlin Sabine Reifenstahl

Wer Bücher liebt, landet früher oder später auf einer Messe.

Am 17. und 18. September 2022 öffnet die Buch Berlin ihre Tore. Rund 300 Aussteller buhlen um die Gunst der Leser.

Doch auch für Autoren gibt es nicht nur Bücher zu entdecken. Ich habe beispielsweise einen Kurzcheck Marketing gebucht. Wer nicht wirbt, der stirbt. In der Realität verpuffen schön gedachte Strategien ohne viel Reaktion. Mal sehen, ob ich bei Texthungrig etwas Neues erfahre.

Besonders hibbele ich meinen Terminen für Signierstunden beim Main-Verlag, bei Legionarion und dem Treffen mit Lesern entgegen. Ich freue mich! Natürlich auch darauf, viele Bekannte zu treffen und fast noch mehr auf neue Gesichter.

Kurz: Kommt vorbei!

Signierstunde Geschichten-Bowle Sabine Reifenstahl

Am 24.09.2022 geht es dann nach Rostock. Nach den Telefonaten und der Zusammenarbeit bin ich gespannt auf Maria Donner, die das Projekt »Geschichten-Bowle« initiiert und mich mit ins Boot geholt hat.

Für mich immer noch etwas sehr Besonderes.

Hoffentlich kommen viele in die Thalia Buchhandlung im Kröpelin Center, um uns das Buch aus den Händen zu reißen und sich eine persönliche Widmung zu holen. Das wäre bestimmt auch ein schönes Geschenk und könnte genau drei Monate später unterm Christbaum liegen.

Das Jahr ist wirklich nur so verflogen.


Gerade ist die Anthologie »Fantastische Elemente: Luft« mit einer besonderen Geschichte erschienen.

Es geht um eine Fee, die von ihrem Volk verstoßen wird, weil sie zu dick zum Fliegen ist. Auch die Feenwelt ist vor Vorurteilen nicht gefeit.

Wieder einmal nutze ich Motive aus der keltischen Mythologie, die kreischenden Feen, Banshee genannt, und die Schlachtenkrähe spielen entscheidende Rollen. Es geht um den Kampf gegen Trolle und vor allem, wie so oft, um die Liebe.

Wie meist: Es gibt ein Happy End. Ich hoffe, in dieser Form nicht voraussehbar.

Dies ist die dritte Anthologie der Elemente-Reihe im Verlag Geschichten-zisterne, und ich habe auch für die vierte eingereicht, in der es um die Erde geht. Mal sehen, ob die Erzählung den Herausgebern ebenfalls gefällt.

Für mich wäre es etwas Besonderes, alle vier Elemente mit Worten zum Leben zu erwecken. Bei der Erde, das sei schon verraten, geht es um den Mythos von Atlantis, um Gaia und das, was wir der Welt antun ...

Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass mein Roman »Dunkelheit und Silberglanz« zur Buch Berlin fertig ist. Daher habe ich erstmals an einer Challenge in den sozialen Medien teilge-nommen, die einen ganzen Monat etwas über die Protagonisten eines Werkes hervorlockt.

30 Beiträge zu erstellen kostet viel Zeit. Um die Wirkung nicht komplett verpuffen zu lassen, kam ich zu dem Spontanentschluss, eine Kurzgeschichten-sammlung herauszubringen. Mein letztes selbst verlegtes Werk war »Mittsommerle-gende – Zauberhafter Jasmin«, das an Beltane erschien, jetzt ist der Stichtag Samhain.

In dieses Buch packe ich Geschichten rund um Monster, mal zum Schmunzeln, mal zum Gruseln, und als Bonus gibt es noch eine Vorgeschichte zu meinem Roman. Darin erzähle ich, wie eine der Hauptfiguren zu dem wird, was sie in »Dunkelheit und Silberglanz« ist, für Enyo der berühmte Fels in der Brandung, der sich selbst aber vollkommen anders sieht. Als wertloses Ungeheuer. Erraten, es geht um Warg (Das Interview mit ihm ist hier verlinkt).


Übrigens veröffentliche meinen Instagramfeed auch hier auf der Website. Dort finden sich nicht nur alle meine Beiträge, sondern auch noch einmal konzentriert alles zu »Dunkelheit und Silberglanz«.


Das war es für heute.

Nur noch zwei Sachen. Zum ersten Mal – weil sich der Termin nicht mehr mit der Buch Berlin überschneidet – bin ich am 26.11.2022 bei »Parchim liest« dabei. Und am 31.10.2022 plane ich eine private Lesung aus meinem neuen Buch.


Bis bald, ihr wisst ja nun, wo ihr mich demnächst findet.

Liebe Grüße und alles Gute!



bottom of page