top of page

Erinnerungsstücke: Fotos von Lesungen, Messen und mehr

Impressionen September 2020 Herbstmarkt in Marnitz

Sabine Reifenstahl, Herbstmarkt, Marnitz, Parchim
Sabine Reifenstahl, Herbstmarkt Marnitz, Parchim

Litfest homochrom vom 06.08. – 08.08.2021 im Filmforum NRW, Köln

Lesung auf dem Litfest Homochrom

Vom 06.08. - 08.08.2021 fand zum ersten Mal das Litfest homochrom statt. Die Förderung Neustart Kultur der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. ermöglichte die wundervolle Veranstaltung. 33 Autoren lasen ihre Texte, die abwechslungsreich waren wie das Leben selbst. Um jedem - unabhängig vom persönlichen Budget - den Besuch der Lesungen zu ermöglichen, war der Eintritt frei. Spenden an homochrom waren und sind hochwillkommen, damit dieses Festival nicht das letzte bleibt.

Für mich stand der erste öffentliche Auftritt bevor. Schon beim Betreten des Saales im Filmforum NRW im Museum Ludwig bekam ich kurzzeitig Schnappatmung – eine Bühne, eine Leinwand, ein Pult. Nicht wenige Autoren sollten hier ihre »Bühnenpremiere« feiern; unterstützt und beruhigt wurden wir von den »alten Hasen«. Ein Gefühl von Verbundenheit bestimmte die drei Tage, ein solidarisches Miteinander. Uns verbindet mehr als die Leidenschaft fürs geschriebene Wort, wir haben ein Anliegen, möchten, dass die Vielfalt der Menschen akzeptiert wird, wollen Verständnis wecken für die verschiedenen Facetten der Liebe.
Das Interview führte Fabienne Stordiau-River.

Regenbogen über Köln zum Litfest homochrom
Sabine Reifenstahl Litfest homochrom
Interview Fabienne Stordiau-River mit Sabine Reifenstahl
Sonderheft des Main-Verlags zum Litfest homochrom
Regenbogen über Köln zum Litfest homochrom
Litfest homochrom

Queer lesen mit Alpakas am 14.08.2021

Plakat Queer Lesen mit Alpakas 2021

Ein wundervolles Event auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard – Lesen, Hören, Schlemmen.

Seelenort Hof Birkenkamp

Lesen mit Alpakas kann richtig lustig sein.  Während ich las, amüsierten sie sich lautstark.
Um es mit den Worten des Protagonisten aus meinem vorgelesenen Text zu sagen: »Das bleibt unvergessen, selbst wenn ich älter werde als Methusalem.«

Dank der wundervollen Gastgeberin hatten wir einen superschönen Tag, der auch dem Austausch mit anderen Autoren diente. 

Sabine Reifenstahl liest.
Alpakas auf Hof Birkenkamp
Alpakas Hof Birkenkamp
Sabine Reifenstahl - Stand
Sabine Reifenstahl - Stand

Treffen bei der Lesung am 30.09.2021

Tine Wittler, Sabine Reifenstahl

Am 30.09.2021 las die wunderbare Tine Wittler  auf dem Hof Birkenkamp u.a. aus »Wortarchitekten – Ein SLAM-Buch«.


Es war mir eine Freude, diese sympathische Schriftstellerin persönlich kennenzulernen. Als sie meinen Beitrag zu den von ihr und Wolfram Alster herausgegebenen »Wortarchitekten« vortrug, blieb mir fast das Herz stehen.

 

Es ist mir eine Ehre, dabei sein zu dürfen. 

Publikumspreis »Goldener Stephan« in Bronze 

Goldener Stephan Sabine Reifenstahl

Die Anthologien Fantasy und Kinder aus der Reihe »Wir schreiben für euch« haben den Publikumspreis »Goldener Stephan« in Bronze erhalten.
In beiden Geschichtensammlungen ist ein Beitrag von mir. Daher freue ich mich über die Urkunde.
 

Die Reingewinne aus allen fünf Büchern dieser Reihe werden an die Flutopferhilfe gespendet. Also doppelt Grund zur Freude.

Wir schreiben für euch Fantasy Sabine Reifenstahl
Wir schreiben für euch Kinder Sabine Reifenstahl

Buch Berlin 2021

Zum siebten Mal trafen sich auf der drittgrößten Buchmesse Deutschland die Buchbegeisterten. Über 300 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten. 

Ich durfte am Stand des Main-Verlages und des Legionarion-Verlages mit Lesern sprechen und Bücher signieren. Das sind meine schönsten Momente, denn ich schreibe für euch!

Sabine Reifenstahl, Aus Drei wird Liebe, Buch Berlin 2021

Am Messestand - Zum ersten Mal das eigene Buch in Händen, ich bin komplett fassungslos, wie man sieht.
Noch ohne Maske, da wir lange vor Messebeginn da und allein waren.

Sabine Reifenstahl, Buch Berlin 2021, Aus Drei wird Liebe
Sabine Reifenstahl, Buch Berlin 2021, Die fünfte Welt,
Sabine Reifenstahl, Buch Berlin 2021

Mit Monika Loerchner und der Anthologie »Die fünfte Welt«.

Ohne das Schreiben im queeren Genre hätte ich dieses süße Paar (ich hab gefragt, ob ich dieses Adjektiv bei ihnen verwenden darf) nie kennengelernt.

Und das wäre ein Verlust! Es ist jedes Mal ein Fest, Patrick und Ralf zu treffen. Die beiden sind einfach tolle Menschen! 

Sabine Reifenstahl, Buch Berlin 2021, Thomas Pregel, Aus Drei wird Liebe
Sabine Reifenstahl mit Buch "Aus Drei wird Liebe"

Hier passt einfach alles: Sogar das Cover ist farblich abgestimmt zur Website. Nein Scherz, aber je länger ich es anschaue, desto schöner

finde ich es.

Vielen Dank an den MAIN-Verlag.

Mit Thomas Pregel, den ich vom Litfest homochrom kannte. Solche Events verbinden. Es gab ein freudiges Wiedersehen!

Aus Drei wird Liebe, Sabine Reifenstahl, Jenny Dietel, Buch Berlin 2021

Im Gespräch mit Jenny Dietel, die mit dem

Hof Birkenkamp in Bresegard einen Seelenort geschaffen hat, an dem Besucher sich sofort wohlfühlen.

Buch Berlin 2021, Aus Drei wird Liebe, Sabine Reifenstahl

Signieren des ersten Exemplares meines Romanes

»Aus Drei wird Liebe«.

Ein ganz besonderer Moment.

Sabine Reifenstahl, Aus Drei wird Liebe

Wieder zu Hause und noch einmal stolz meinen Roman

»Aus Drei wird Liebe« präsentieren.

Das musste einfach sein!

Die Buch Berlin 2021 war ein tolles Event.

Endlich konnten wir uns wiedersehen, miteinander reden, Menschen, die ich sonst nur aus den sozialen Medien kenne, live treffen ...

Büchermenschen unter sich. Es lag der Duft von druckfrischen Büchern und Kaffee in der Luft, interessante Gespräche wurden geführt und Kontakte geknüpft.

Und wir alle haben unsere Leidenschaft gefeiert: Schreiben und Lesen.

Treffen mit meiner lieben Autorenkollegin Annelie Gerhard

Am 12.02.22 war es endlich soweit: Wir schafften den Sprung aus der virtuellen Welt ins reale Leben und trafen uns mit Hund und Kegel. Kennengelernt hatten wir uns durch die Anthologie »Geschichten unterm Tannenbaum«.

Es gab viele gemeinsame Schnittmengen, doch wir redeten nicht nur über Bücher und unsere Projekte.

Die kleinen Dinge im Leben machen glücklich. Für mich war dieses Autorentreffem bei Kaffee und Kuchen ein besonderer Nachmittag und ich freue mich schon auf eine Wiederholung. Gespannt bin ich darauf, mehr von Annelie zu lesen, schaut doch einmal auf ihrer Facebookseite vorbei.


Hier ein Bild von uns mit unseren Hunden Finn und Bommel.

Sabine Reifenstahl mit Annelie Gerhard und ihren Hunden

Lesung in Siggelkow am 12.03.2022

Lesung Sabine Reifenstahl
Bücher Sabine Reifenstahl
Hof Birkenkamp Sabine Reifenstahl

Stand auf dem Hof Birkenkamp und auf dem Land- und Leute-Markt in Drefahl am 07. und 08.05.2022

Bild von Stand
Produkte Hof Birkenkamp Sabine Reifenstahl
Stand Sabine Reifenstahl 08.05.2022

Queer Lesen mit Alpakas auf dem Hof Birkenkamp am 11. und 12.06.2022

Queer Lesen mit Alpakas Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl Queer Lesen mit Alpakas
Sabine Reifenstahl

750-Jahr-Feier in Tessenow am 18.06.2022

Mittsommerlegende Zauberhafter Jasmin Sabine Reifenstahl
Geschichtenbowle Sabine Reifenstahl
Stand Sabine Reifenstahl

2. Litfest homochrom vom 07. – 10.07.2022 in Köln

2. Litfest Homochrom

Blick von der Dachterrasse des Filmmuseum Ludwig auf den Kölner Dom

2. Litfest Homochrom Sabine Reifenstahl
2. Litfest Homochrom Sabine Reifenstahl

Lesung im Café Bach der AIDS-Hilfe Köln

am 09.07.2022 um 18:30 Uhr 

Das Interview führte René Freudenthal. 

4.webp
2. Litfest homochrom

Signierstunde in der Thalia Buchhandlung Rostock

»Geschichten-Bowle« – ein Herzprojekt.

Aufgrund der großen Entfernungen ihrer Wohnorte trafen sich Maria Donner und Sabine Reifenstahl am 24. September 2022 zum ersten Mal persönlich und standen dem interessierten Publikum in der Thalia Buchhandlung im Kröpeliner Torcenter in Rostock von 11:00 – 13:00 Uhr zum Signieren der Bücher und für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Schon war es!

Teaser Signierstunde Sabine Reifenstahl
Sabine Reifenstahl Thalia KTC Rostock
Sabine Reifenstahl Maria Donner KTC Rostock Thalia

Lesung am 30.10.2022

In einer privaten Lesung bei mir präsentierte ich mein neues Buch »Nachtwesen und Schattengeschöpfe«. Das hat so viel Spaß gemacht und kam bei den zahlreichen Zuhörern so gut an, dass wir die Veranstaltung wiederholen werden. Hier ein paar Impressionen.

Bild Zelt Lesung
Sabine Reifenstahl Nachtwesen und Schattengeschöpfe
Sabine Reifenstahl Lesung Nachtwesen und Schattengeschöpfe

Rechts: Vielen Dank für den schönen Blumenstrauß. Das Bild im Hintergrund stammt übrigens von mir.

Die Inspiration für Attila aus »Heißer Butterkuchen mit viel Sahne«.

Sabine Reifenstahl mit Hund vor ihrem Stand

Winterzauber auf dem Hof Birkenkamp in Bresegard

Winterzauber Sabine Reifenstahl

Leipziger Buchmesse 2023

LBM 2023 Sabine Reifenstahl

Nach drei Jahren öffnete die LBM Ende April zum ersten Mal wieder ihre Pforten. Und es war voll, die Menschen drängten sich. Klar finde ich ich toll, dass es so viele Bücherbegeisterte gibt, aber ich habe auch gemerkt, dass ich bei so viel Gedränge an meine Grenzen stoße.

Dennoch, es war ein wunderbarer Tag.

Hier ein paar Bilder, die Eindrücke lassen sich schwer vermitteln, denn die prasselten nur so auf mich ein. Aber es war schön, viele liebe Bekannte wiederzutreffen. Autoren und Verleger sind eine besondere Gemeinschaft. So hätte ich das nie erwartet. Wunderbar war es. Hach, am Stand des Main-Verlages hat sich jemand als mein Fan geoutet, was habe ich gestrahlt. Eigentlich den ganzen Tag. Das ist der Grund, warum ich ich die ganze Zeit so frühlich aussehe, genau für solche Momente schreibe ich.

Sabine Reifenstahl LBM
Sabine Reifenstahl Aus Drei wird Liebe Die fünfte Welt

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Lektorin treffe. Mimi bringt es auf den Punkt, durch sie werden meine Bücher besser.
Ingrid traf ich zum ersten Mal, schön, auch mal die Menschen kennenzulernen, die hinter den Büchern stehen.

Sabine Reifenstahl Autorin mit Musen

Auf Patrick und Ralf freue ich mich jedes Mal, die beiden sind einfach tolle Menschen. Und Sinnbild für Harmonie in der Partnerschaft. Ich gebe es, ihnen sehe ich gern zu ... Auch, weil ich damit meinen Figuren noch mehr Leben und Liebe einhauchen kann. 

Sabine Reifenstahl Chris P. Rolls Lisa Fantasy

Mit den wunderbaren Autorinnen Chris P. Rolls, Lilienne Erie, Saskia de West und Lisa Fantasy. Lisa kannte ich bisher nur aus Videomeetings, es war toll, sie live zu erleben.

Bücherliebe Sabine Reifenstahl

Und hier drei Bloggerinnen, Moni von Süchtig nach Büchern, Mirika und Ramona Nena Burgstett. Es war super schön, die drei und viele andere kennenzulernen.

bottom of page